Böschung in Brand - Arbesbach | 15.05.2024

Einsatzende FF Arbesbach: 20:30 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager, blaulichtSMS
Einsatzleiter: HBI Clemens Huber

Während der Aufbauarbeiten für das bevorstehende Feuerwehrfest wurde die FF Arbesbach von der Landeswarnzentrale zu einem Einsatz alarmiert. Stichwort "Brand Vegetation am Steinkreuzweg".

Die viele Kameraden im Feuerwehrhaus beschäftigt waren, konnte nach nur zwei Minuten das erste voll besetzte Fahrzeug zum Einsatzort ausrücken.

Ein zufällig vorbeikommender Jogger entdeckte den Brand und alarmierte die Einsatzkräfte und wies diese auch vor Ort ein.

Eine Böschung war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten und gefährdete auch den angrenzenden Wald.

Die Brandstelle wurde mit zwei Rohren abgelöscht. Nach erstem Löscherfolg gruben die Mitglieder die oberste Erdschicht um und löschten dann erneut ab.

Der komplette Tankinhalt von 4000 Liter Wasser wurde auf die Brandstelle aufgebracht. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz erledigt und die Mannschaft konnte wieder einrücken.