2 PKW-Bergungen - Arbesbach | 29.07.2024

Alarmierung: 11:42 Uhr und 14:23 Uhr
Einsatzende FF Arbesbach: 12:15 und 14:50 Uhr
Einsatzleiter: HBI Clemens Huber und OBM Patrick Frühwirth

Nach einer einsatzfreien Zeit wurde die FF Arbesbach am 29. Juli 2024, unabhängig voneinander, zu zwei PKW-Bergungen in Arbesbach alarmiert.

Einsatz 1:

Ein Lenker war mit seinem PKW in einen Feldweg eingefahren. Da der Weg aber stark zugewachsen war wollte der Lenker zurückschieben. Leider übersah dieser dabei einen zugewachsenen Wassergraben und blieb schräg stecken. Mittels Seilwinde wurde der Wagen zurückgezogen und in weiterer Folge von den Kameraden bis zur Straße gefahren. Der Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen.

Einsatz 2:

Am Nachmittag wurden die Mitglieder erneut zu einer Hilfeleistung alarmiert. Ein PKW-Lenker wollte bei der Zufahrt zur Ruine Arbesbach reversieren. Auf einem Stein am Wegrand saß das Fahrzeug jedoch dann auf. Mit einem Wagenheber wurde der PKW hinten angehoben und per Manneskraft seitlich versetzt. Auch hier konnte der Fahrer die Fahrt danach ungehindert fortsetzen.

Beide Einsätze waren jeweils innerhalb einer halben Stunde erledigt.