· 

LFA-B Arbesbach rundum erneuert | 29.07.2024

Rückblick:

Die Freiwillige Feuerwehr Arbesbach besitzt seit Oktober 1993 ein Löschfahrzeug mit

Bergeausrüstung (LFA-B), das für ein großes Einsatzspektrum, sowohl Brandeinsätze als auch speziell technische Einsätze (z.B. Menschenrettung), benötigt wird.

Nach nunmehr 30 Jahren im Dienst sind Korrosionsschäden am Fahrzeugaufbau weit fortgeschritten.

Das Fahrgestell des LKW selbst weist kaum Rostschäden auf und übersteht die jährliche §57a-Überprüfung ohne größere Reparaturen. Des Weiteren sind Motorleistung und Geländegängigkeit für unsere Einsatzanforderungen ausreichend. Das Kommando der Feuerwehr Arbesbach hat gemeinsam mit der Gemeinde entschieden, das Fahrzeug einer Generalüberholung zu unterziehen. Somit kann die Lebensdauer voraussichtlich um zehn bis zwölf Jahre verlängert werden. Ein teurer, und eventuell auch nicht zielführender Neukauf eines Fahrzeuges, der auch nicht im Sinne der Feuerwehr stünde, wäre somit für die nächsten Jahre nicht notwendig.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich laut Kostenvoranschlag der Fa. Rosenbauer auf etwa € 70.000,--.

 

Das Fahrzeug war rund vier Monate nicht einsatzbereit und wurde in dieser Zeit von der Fa. Rosenbauer nach unseren Vorgaben umgebaut und erneuert. Ende Juli 2024 konnte das Löschfahrzeug abgeholt und nach Arbesbach überstellt werden.

Wenige Tage später konnte das Feuerwehrkommando die Gemeindeführung unter Bürgermeister Martin Frühwirth und die Gemeinderäte im Feuerwehrhaus begrüßen und das generalüberholte Feuerwehrauto herzuzeigen. Zur großen Freude bei allen Beteiligten.

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - ZAMG

ZAMG-Wetterwarnungen

Facebook

Instagram