Auspumparbeiten - Arbesbach | 15.09.2024

Datum: 15.09.2024
Einsatzende FF Arbesbach: 11:15 Uhr
Einsatzleiter: BI Thomas Buxbaum

Zum ersten Einsatz während des landesweiten Unwetters wurde die FF Arbesbach am Sonntag vormittag alarmiert. Im Vergleich zu unseren Kollegen in den Katastrophengebiete ist es hier jedoch glimpflich ausgegangen.

In den Keller eines Wohnhauses drang Wasser ein. Wie während des Einsatzes festgestellt wurde, dürfte es sich bereits um eindringendes Grundwasser gehandelt haben. Die Kellerräumlichkeiten samt Heizraum und Holzlager konnten rasch mit Tauchpumpe und Nassauger vom Wasser befreit werden.

Direkt neben dem Haus, vom Keller aus einsehbar befand sich ein Schacht der mit Wasser gefüllt war. Hier wurde eine Tauchpumpe belassen die dauerhaft Grundwasser aus dem Schacht pumpte.

Bei einer Nachschau einige Stunden nach dem Einsatz stellte sich bereits Erfolg ein und es drang kein Wasser mehr ein.