Hilfseinsatz Hochwasser - Raum Allentsteig | 17.09.2024

• FF Altmelon
  • FF Griesbach
  • FF Wurmbrand

Im Zuge des Hochwassers im September 2024 wurde die Feuerwehr Arbesbach mit drei weiteren Feuerwehren zu einem Hilfseinsatz in den Raum Allentsteig entsandt.

Nach der Abfahrt um 6 Uhr früh in Arbesbach fuhr der gesamte Fahrzeugkonvoi ab Gr. Gerungs gesammelt mit Blaulicht in das Einsatzgebiet im Raum Allentsteig.

Unter Koordinator BM Stefan Eibensteiner (Kdt. 2. KHD-Zug) von der FF Wurmbrand wurden die Arbeiten vor Ort mit der örtlichen Feuerwehr Thaua abgestimmt.

Die neun Kameraden der FF Arbesbach halfen tatkräftig bei verschiedensten Arbeiten mit. Brunnen mussten ausgepumpt und gereinigt werden, Garagen und Werkstätten wurden vom Wasser befreit.

Weiters wurden zerstörte Einrichtungsgegenstände aus den Häusern geräumt.

Die Arbeiten dauerten den gesamten Tag an, die Verpflegung aller Kameraden funktionierte bestens. Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus am späteren nachmittag, wurden alle Gerätschaften gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir möchten auf diesem Weg allen Betroffenen in den Hochwassergebieten viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit zusprechen. Bei allen anderen Einsatzkräften bedanken wir uns für die professionelle Zusammenarbeit.