KHD-Einsatz im Tullnerfeld | 21.09.2024

Abfahrt: 04:30 Uhr
Einsatzende FF Arbesbach: 21:30 Uhr
Alarmierung: blaulichtSMS

Eingesetzte Feuerwehren des 2. KHD-Zug Bez. Zwettl:

• FF Griesbach
  • FF Groß Gerungs
  • FF Kirchbach
  • FF Langschlag
  • FF Wurmbrand

Für den 21. September 2024 wurde der 2. Zug des KHD-Zuges (Katastrophenhilfsdienst) aus dem Bezirk Zwettl zur Unterstützung in dem Raum Tullnerfeld angefordert. Nach einigen Vorbereitungsarbeiten machten sich um 04:30 Uhr 9 Kameraden mit LFA-B Arbesbach auf. Erster Treffpunkt war beim Feuerwehrhaus Groß Gerungs von wo aus sich der gesamte Fahrzeugkonvoi geschlossen nach Moosbierbaum in Bewegungs setzte.

Der Zug wurde bereits vom Bereitschaftskommandant erwartet und die Lage geschildert. Allen Fahrzeugbesatzungen wurden einzelne oder mehrere Hausnummern zugewiesen, wo verschiedene Arbeiten zu erledigen waren.

Bei den ersten beiden Adressen sollten einerseits Wasser aus dem Garten und Carport abgepumpt werden bzw.  andererseits ein kleiner Keller ausgepumpt werden. Bei beiden Objekten stellte sich jedoch kein Erfolg ein, da das Wasser immer wieder nachfloss. In den Keller drang nach dem Auspumpen aus Wand und Boden sofort wieder Grundwasser ein. In Absprache mit den Besitzern wurde der Einsatz draufhin beendet. Von der Einsatzleitung wurde umgehend eine neue Einsatzadresse zugewiesen.

Ein großer Keller stand rund 1,5 Meter unter Wasser. Mit zwei Unterwasserpumpen wurde zuerst das Wasser abgepumpt. Der Keller wurde vorerst nicht betreten. Nach Absenkung des Wasserspiegels konnte auch das Sektionaltor geöffnet werden und das gesamte Ausmaß war ersichtlich. Das komplette Inventar war unter Wasser, darunter Werkzeuge, Elektrogeräte und vieles mehr. Ebenso waren im Keller auch drei Paletten Pellets gelagert. Die Pellets waren komplett mit Wasser vollgesogen und die meisten Säcke platzten bereits auf. Nach der Entrümpelung des Inventars wurden auch die Pellets aus dem Keller geräumt. Dazu wurde von den Kameraden ein Radlader zur Unterstützung angefordert. Dies war für die Kamerden die mitunter schwerste körperliche Arbeit, pro Palette waren 900 kg Pellets gelagert. Nach Abschluss dieser Arbeiten war auch der KHD-Einsatz beendet.

Nach abschließenden Dankesworten des Bereitschaftskommandanten und des örtlichen Feuerwehrkommandanten traten die einzelnen Wehren die Heimreise an.

Die Dankbarkeit der Bevölkerung und auch der örtlichen Feuerwehr war den ganzen Tag über deutlich spürbar. Im Gegenzug möchten wir uns aber bei der FF Heiligeneich für die tolle Versorgung der Kameraden bedanken.

Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus warten bereits weitere Kameraden um bei den Reinigungsarbeiten zu unterstützen.