Bergung landw. Maschinen - Haselbach | 22.09.2024

Datum: 22.09.2024
Einsatzende FF Arbesbach: 13:45 Uhr
Einsatzleiter: BI Thomas Buxbaum

Die Einsatzserie hält an und so wurden die Kameraden am Sonntag vormittag zu einer Bergung einer landwirtschaftlichen Maschine nach Haselbach alarmiert. Eine zuvor durchgeführte Erkundung eines Mitglieds konnten bereits im Feuerwehrhaus erste Informationen an die Mannschaft gegeben werden.

Vor Ort bot sich folgendes Bild. Ein Maishäcksler war bei Arbeiten am Feld sehr weit im aufgeweichten Boden versunken. Die Landwirte hatten bereits Eigeninitiative ergriffen und mit einem Bagger die Erde hinter dem Gerät abgegraben. Das erste Fahrzeug wurde hinter der Maschine platziert, das zweite Feuerwehrfahrzeug direkt daneben. Mit zwei Seilwinden die je einmal eingeschert waren konnte das Gerät nach hinten auf festen Untergrund gezogen werden. Die Maschine hatte ein Eigengewicht von 18 Tonnen.

Noch während der Reinigungsarbeiten am Einsatzort wurde der Einsatzleiter informiert, dass es eventuell zu einem Folgeeinsatz kommt.

Kurz darauf bestätigte sich dies und die Mitglieder verlegten nach Wiesensfeld. Eine Ballenpresse war auf einer Seite auch sehr weit im Boden versunken. Mit einer Südbahnwinde wurde bei einem Anschlagpunkt aufgehoben und mit Holz untergepölzt. Nach mehrmaligem Nachsetzen und platzieren weiterer Holzpfosten wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde rückwärts aus der misslichen Lage gezogen.

Wie auch beim ersten Einsatz konnte das Fahrzeuggespann eigenständig weiterfahren.

Zu allem Überdruss musste eine schaulustige Person vom Einsatzleiter von der Einsatzstelle verwiesen werden, weil sich diese im Gefahrenbereich aufhielt und daraufhin mit den Einsatzkräften zu diskutieren begann. Wir können ein solches Verhalten nicht nachvollziehen.