UA-Übung - Arbesbach | 20.10.2024

Datum: 20.10.2024
Übungsort: Rammelhof
Übungsleiter: HBI Clemens Huber
Eingesetzte Fahrzeuge FF Arbesbach:

Eingesetzte Feuerwehren;

• FF Altmelon
  • FF Gr. Pertenschlag
  • FF Griesbach
  • FF Pretrobruck
  • FF Wiesensfeld

Bei bestem Herbstwetter kamen die Feuerwehren der Unterabschnitte Arbesbach und Griesbach zur jährlichen Unterabschnittsübung zusammen. Mit der Ausarbeitung der Übung war dieses Jahr die FF Arbesbach beauftragt.

In Rammelhof bei Fam. Weichselbaum wurde ein Szenario ausgearbeitet.

Nach einsatzmäßiger Alarmierung der einzelnen Feuerwehren rückten elf Fahrzeuge der sechs Wehren zum Einsaztort aus. Vom Übungsleiter wurden die Kräfte den einzelnen Einsatzbereichen zugeteilt.

Übungslage war ein Brand im gewerblichen Teil des landwirtschaftlichen Gebäudes. Zudem waren zwei Personen im Brandobjekt vermisst. Atemschutztrupps wurden umgehend mit der Personensuche beauftragt. Parallel dazu startete ein umfassender Löschangriff von außen.

Die vermissten und teilweise verletzten Personen konnten rasch gerettet und ins Freie gebracht werden. Neben der Brandbekämpfung galt es einen technischen Einsatz abzuarbeiten. Eine Person war unter einem Baumstamm und Ziegeln eingeklemmt und musste befreit werden.

Alle Szenarien wurden einsatzmäßig abgearbeitet und von mehreren Inspizierenden überwacht.

Nach Übungsende fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt. Gemeindevertreter aus Arbesbach, Altmelon und Groß Gerungs dankten den 72 Übungsteilnehmern für die zahlreiche Ausrückung und die Einsatzbereitschaft.

Die Markgemeinde Arbesbach lud im Anschluss die gesamte Mannschaft zu einer gemeinsamen Jause ein.