· 

Technische Übung mit Menschenrettung | 15.11.2024

Datum: 15.11.2024
Übungsort: Rammelhof
Übungsbeginn: 19:30 Uhr
Übungsende: 21:30 Uhr
Übungsleiter:  LM Benjamin Huber

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

 

HLFA-3 Arbesbach

LFA-B Arbesbach

KDO Arbesbach


Zur technischen Übung lt. Ausbildungsplan kamen die Kameraden der FF Arbesbach am Freitag, dem 15. November 2024 im Feuerwehrhaus zusammen.

Nach Einweisung durch den Übungsleiter startete die Einsatzübung.

 

Die Mitglieder wurden zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" nach Rammelhof alarmiert. Weitere Informationen hatte die Mannschaft nicht.

Kurz vor Eintreffen am Übungsort gab es jedoch kurzfristig kein Weiterkommen, ein Baum blockierte die Straße. Der Einsatzleiter erkundete den Einsatzort umgehend und stellte fest, dass ein PKW auf der Seite lag, am Fahrersitz eine Person. Die Person war ansprechbar weshalb man sich für eine möglichst schonende Rettung entschied.

Da die Zufahrt aufgrund der blockierten Straße nicht möglich war, musste das hydraulische Rettungsgerät bis zum Unfallfahrzeug getragen werden. Parallel wurde das Fahrzeug gegen Umfallen gesichert und eine Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Weitere Kameraden zerschnitten den Baum der die Straße blockierte und entfernten diesen. 

 

Um während der Rettung den Patienten betreuen zu können kletterte ein Feuerwehrmann in den Wagen und kümmerte sich um den Verletzten. Gemeinsam wurde entschieden das Dach des PKW zu entfernen und so die Person aus dem Fahrzeug zu retten. Dies gelang auch sehr rasch. Die verletzte Person wurde mit der Schaufeltrage aus dem Gefahrenbereich gebracht. 

 

Noch während der Rettung machte plötzlich eine Frau hysterisch auf sich aufmerksam. Ihr Mann war mit Holzarbeiten beschäftigt und nicht nach Hause gekommen. Sofort machte sich ein Teil der Mannschaft mit Handscheinwerfern auf die Suche. Tatsächlich konnte unter Bäumen und Sträuchern eingeklemmt eine weitere Person ausfindig gemacht werden. Vorsichtig wurden die Äste und Bäume entfernt und die Person konnte gerettet werden. Eine gut organisierte Übung mit sehr realitätsnahen Szenarien.

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung konnte dem Übungsleiter viel Lob für die aufwendige Übungsvorbereitung ausgesprochen werden.

Alarmierungen in NÖ

Unwetterwarnungen - ZAMG

ZAMG-Wetterwarnungen

Facebook

Instagram